Markus Kienast
Markus Kienast Gemeinderat in Groß Gerungs

Wolfgang Pichler organisiert Schutzmasken für unterversorgte Ärzte

Wolfgang Pichler organisiert Schutzmasken für unterversorgte Ärzte

Groß Gerungs: Bürgerliste GERMS organisiert Schutzkleidung und -masken für unterversorgte Ärzte).

Als Reaktion auf den offenen Brief von Dr. Alexander Pesendorfer und 60 weiteren Ärzten, mit dem auf deren dramatische Unterversorgung mit Schutzkleidung und Schutzmasken aufmerksam gemacht werden sollte, startete die Bürgerliste GERMS eine Beschaffungsaktion bei den Unternehmern der Umgebung.

“Kurz nachdem bekannt wurde, dass sich in Österreich das Corona Virus ausbreiten wird, haben wir uns mit Auto-Lackierer und Auto-Spengler-Firmen in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob sie Schutzmasken vorrätige und uns zur Weitergabe an Ärzte übergeben könnten”, berichtet Wolfgang Pichler, Gemeinderat in Groß Gerungs und federführend bei dieser Aktion.

Lackierereien und Spengler wurden deshalb gewählt, weil diese normalerweise zum Eigenbedarf solche Schutzmasken und -kleidung vorrätig haben und deren Lager im Gegensatz zu den Baumärkten nicht von Konsumenten leer gekauft werden können.

“Auf diesem Weg konnten wir einige hunderte Stück Schutzmasken an niederösterreichische Ärzte übergeben. Nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle diese Firmen!”, so Pichler.

Die Bürgerliste GERMS konnte für diese Aktion auch einige Zeitungen begeistern, die ihren Aufruf, Masken direkt an Ärzte zu spenden, in ihren Print- und Online-Publikationen veröffentlichten.

Mehr Infos

comments powered by Disqus